Paulus Holzleitner

26.06.1967 - 11.12.2020

Zum Kondolenzbuch

Zurück

NUOVO Team

Ein jeder Sonnenuntergang ist so schön, wie man ihn sieht, ein jeder Augenblick, wie man ihn erlebt, und ein jeder Mensch ist so wichtig, wie man ihn im Herzen hat.
Franz von Assisi

Ray

Die besten triffts immer zuerst. Ich kannte kaum einen feinfühligeren und klügeren Menschen als Dich. Du wirst uns fehlen!

Alexander Lang

Lieber Pauli, ich denke es geht Dir jetzt besser!
RIP mein Freund und auf ein Wiedersehen

Herbert Hirn, Barbara Peyer

Lieber Pauli, die Hoffnung das der Tod die Erlösung bringt, wünsche ich dir vom ganzen Herzen!

Klaus Polzer

Mein herzliches Beileid!!!
Lg Klaus

Jason

Lieber Pauli!

Du warst lange mein Wegbegleiter - gerade in Zeiten, wo ich keine so tolle Orientierung in meinem Leben hatte. Genau dann warst Du immer an meiner Seite. Ein genialer Zuhörer und ein aufrichtiger Freund.
Wir haben gelacht, geweint und oft auch nur den Tag gemeinsam verbracht. Dein Herz 💖 war groß, Deine Gedanken oft genial - und sonst warst und bist Du einfach mei Pauli.

Lieber Pauli, unsere Beziehung bleibt aufrecht und ist ein Teil in meinem Herzen.

Birgit

Lieber Paul! Auch wenn sich unsere Wege bereits vor vielen Jahren trennten, bin ich schockiert über die Nachricht deines Todes. Wünsche dir, dass die andere Seite des Lebens dir Licht und Wärme bietet. RIP Birgit Eder

Sabine und Wolfi

Und Wiesen gibt es noch
und Bäume und
Sonnenuntergänge
und Meer
und Sterne
und das Wort
das Lied
und Menschen
und

..und Dich in unseren Herzen, für immer...

Silvia

Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur Umrisse. Dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. (1 Kor 13,12)

WOLFGANG

Immer wenn ich Stairway to heaven Höre,
Immer wenn ich einen Biker sehe der am Wheelie die Gänge schaltet,
Immer wenn ich eine Gitarre sehe,
Immer wenn ich Versuche zu lernen und aufgeben möchte,
Immer wenn ich einen Trainer sehe der seine Mannschaft motiviert,
Immer wenn ich glückliche Schulkinder Sehe,
Immer wenn ich .....

Das könnte ich endlos weiterführen.
Aber was sicher ist

Immer wenn ich nachhause komme und dein Bild sehe an der Wand
wird mir bewusst sein, das du DER Grundstein warst, der mein Leben gepflastert hat.

Ich Werde dich immer in meinem Herzen tragen
als der beste Lehrer und Freund den man sich wünschen konnte

Danke Paul für alles

dein Wolfgang

Gerhard

Nächstes Jahr wären es 30 Jahre gewesen die wir uns gekannt hätten.
ICH habe dir die Küche montiert, DU hast bei der Taufe meines Sohnes Gitarre gespielt, WIR hatten einige schöne Motorradtouren zusammen.
Auch wenn die persönlichen Treffen und die Telefonate in den letzten Jahren weniger wurden,haben wir dort angefangen wo wir das letzte Mal aufgehört hatten.
Das das nie wieder sein wird macht mich unheimlich traurig.
DU wirst mir fehlen mein FREUND.....leb wohl.

Martina Zika

Sich in Dein Kondolenzbuch einzutragen fällt mir schwer. Beim Verfassen dieser Zeilen sehe ich Dich lieber Pauli im Gedanken vor mir schmunzeln. Deinen feinen, intelligenten Humor habe ich sehr geschätzt. Du bist aus der Reihe gefallen, manchmal aus dem Rahmen gefallen, niemals aber bist Du Deinen Freunden in den Rücken gefallen. Du warst ein tiefsinniger Mensch, ein verlässlicher Freund. Manchmal unbequem, bist keinem Diskurs ausgewichen. Ein Gedankenaustausch mit Dir war aber stets offen, ehrlich und bereichernd. Du bist keinen leichten Weg gegangen. In den letzten Jahren haben die meisten Deiner langjährigen Freunde - auch ich - leider zu selten die erforderliche Zeit und Kraft aufgebracht, Dich auf deinem Weg zu begleiten. Die wenigsten waren beständig an Deiner Seite. All die Worte, die wir in diesen Tagen niederschreiben, hätten wir Dir öfters direkt sagen sollen, hätten Dich unsere Verbundenheit und Wertschätzung spüren lassen sollen. Mögen wir daraus lernen und in Zukunft anders handeln. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit. Du hast in meinem Herzen einen festen und innigen Platz. Deiner Familie wünsche ich viel Kraft - Martina

Peter

Lieber Paul, die Begegnungen im Jugendheim sind mittlerweile viele Jahrzehnte her, dann sind wir uns einige Male zufällig begegnet und haben länger gesprochen, Dein kritischer Geist und Dein Einsatz für eine bessere Welt haben mich sehr beeindruckt, auch wenn der Preis oft Unzufriedenheit mit unserer Gegenwart war. Viel zu früh jetzt der Schritt durch das Tor ins neue Leben! In meinen Gedanken bei Dir und Deiner Familie, Peter

Karin Macfelda

"Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung"

Lieber Pauli,
Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder, Sprüche und Augenblicke werden immer das ein. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.
Wo auch immer du jetzt bist, hab`s gut dort!

Deiner Mama, deinen Geschwistern und allen deinen Lieben mein aufrichtiges, herzliches Beileid,

Karin

Tom

Lieber Pauli !
mit dir verliere ich einen echten Freund !
Im Gespräch emphatisch, gescheit und humorvoll. Small Talk war uns fremd.
Als Arzt hätte ich gerne mehr für dich getan, als du zugelassen hast.
Klaus war ein sehr guter Freund von dir.
wir haben viel über ihn geredet.
mit dir ist auch ein ,Link‘ zu meinem früh verstorbenen Bruder verloren gegangen
würd mir wünschen, dass ihr euch drüben wieder findet
Du wirst mir fehlen
RIP

Layla

Er war ein sehr lieber Lehrer und Mensch.
Leider viel zu früh von uns gegangen.
Mein herzliches beileid an Familie und Angehörige.
Layla 4.c

Yvonne

Lieber Pauli - DU meine Erste Liebe - ich decke Dich zu mit all meiner Zärtlichkeit - in Dankbarkeit für Deine tiefe Zuneigung - ich lasse Dich ziehen um Dich wiederzusehen - verbunden 💞

Timis Patricia

Glatte Straße zum Himmel ewige Ruhe. Ich werde dich niemals vergessen. Aufrichtiges Beileid an die Familie!

Layla

Einer der liebsten Lehrer und Menschen.
Leider mussten sie viel zu früh von uns gehen.
Danke dass ich ihre Schülerin aein durfte.
Mein beileid geht an die Familie und Angehörige.
Layla 4.c

Julian

Du warst mir Onkel und aufrichtiger Freund. Ich weiß, dass du bis zum Schluss gekämpft und es mit deinen Dämonen aufgenommen hast. Aufgeben gibt's nicht! So werde ich dich in Erinnerung behalten.

Brüder im Geiste, dein Neffe Julian

Sandra

~ Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall wo wir sind ~
Lieber Pauli du bist viel zu früh von uns gegangen, diese Zeilen nun zu schreiben schmerzt sehr. Du warst einer der hilfsbereitesten und großherzigsten Menschen, die ich kenne, vor allem hattest du immer ein offenes Ohr für mich und warst immer für mich da. Ich kann dir nur sagen, du lebst in jedem von uns, egal ob KollegInnen oder SchülerInnen, weiter. Ich weiß, dass wir uns eines Tages wiedersehen und gemeinsam jammen werden. Mein aufrichtiges Beileid an deine Familie und Freunde.

Friedl Schnell

Paul, du warst ein guter Lehrer und ich habe dich auch als guten Menschen kennen gelernt.Du hast dein leben nicht leicht genommen- es war dir eine Bürde.Davon bist du nun befreit.Du bleibst in meiner Erinnerung!

Lisa

Danke für einen ganzen Haufen lustiger und schöner Kindheitserinnerungen mit dir! Wir hatten immer Spaß und ich hab mich wohl und geliebt gefühlt. Auch in meinen schwierigen Phasen hattest du immer ein offenes Ohr für mich. Ich wünschte, ich müsste das nicht hier in dein Buch schreiben...
Pauli, ich hab dich lieb!
Deine Nichte Lisa

Katharina

Lieber Paul!
So traurig, dass du nicht mehr hier bist!
Ich hab die Zeit als Teamlehrerin in deiner Klasse immer sehr genossen.
Du warst immer hilfsbereit, man konnte dich alles fragen.
Nie zu vergessen auch deine fürsorgliche Ader.
Ein Speckbrot wenn man zu dir in die Klasse kam, ein Tee. Und da ich kaum Tee trinke, hast du extra Löskaffee für mich gekauft. Gesten, die ich immer sehr geschätzt habe, es aber selten Danke gesagt habe.
Wir waren auf einer "Welle" was den Humor betrifft, haben oft gelacht, über skurrile Sachen geredet. Auch die gemeinsamen Musikstunden bleiben mir in Erinnerungen ♥️.
Machs gut Paul, ich hoffe da drüben hams a gscheite Gitarre!

Familie Pannagl

Du bist nicht tot,
sondern nur untergegangen wie die Sonne.
Wir trauern nicht über einen,
der gestorben ist,
sondern wie über einen,
der sich vor uns verborgen hält.
Nicht unter den Toten suchen wir dich,
sondern unter den Seligen des Himmels.
(Theodoret)

Wir sind sehr dankbar, Paul gekannt zu haben. Er war ein toller, liebevoller Lehrer mit dem richtigen Maß an Strenge. Wir werden in ewig als ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten und ihn sicher niemals vergessen.
In stiller Trauer und Anteilnahme
Anna, Sebastian und Carina Pannagl

Lukas Hüller

On the Road again - Turn the page, Paul Woods! Sind unvergessliche Zeiten mit Dir in unseren wilden Jahren und zählen zu den schönsten Motorradausfahrten ever!
We Keep on rockin and rollin in my mind!
F. Lu Ferdinand

Andreas

Mein Freund,
auch wir beide haben vieles gemeinsam erlebt.
Schlechtes war nicht dabei,
Gutes vielleicht zu wenig,
Lustiges oft!
Die Wege haben sich getrennt... Warum?
Vielleicht hätten -
Ungesagtes gesagt,
Getanes angesprochen,
Gefühltes, Empfundenes hinterfragt,
Gedachtes zum Ausdruck gebracht
werden sollen.
Wäre es besser gewesen?
Ich tappe noch im Dunkeln,
Du weißt es hoffentlich schon.

Im Gedenken Deiner

Andreas

Lukas Hüller

„On a long and lonesome highway, East of Omaha
You can listen to the engine moanin‘ out his one nite song
You can think about the woman or the girl you knew the Night before
But your thoughts will soon be wandering, the way they always do
When you‘re riding sixteen hours and there‘s nothing much to do and you don‘t feel much like ridin‘, you just wish the trip was through.
Say, here I am, on the road again
There I am on the stage, Playing star again
Here I go
Turn the page“
Bob Seeger
Just Unforgettable, Paul Woods!
Dein
F. Lu Ferdinand

Lang Birgit

Pauli! Deine Seele hat etwas dagelassen als sie ging: eine kleine, helle Blume pflanzte sie in mein Herz. Und wenn es an der Zeit ist, öffnet sich diese und schenkt mir Blüte für Blüte Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen.
Mein herzliches Beileid an die Familie!

Sven

Musik ist der Klang des Lebens, ein Traum voller schöner Erinnerungen, lebenslanger Leidenschaft, emotional, einzigartig - so wie du warst.

Ruhe in Frieden.

Stefan Natalija

Lieber Herr Holzleitner, Sie waren ein Super Lehrer meine Tochter Andjela wird Sie nie vergessen. Sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Wir werden Sie in unseren Herzen tragen. Ruhen Sie in Frieden. Unser Beileid an die Familie.😢

Alex

Hallo Pauli! Mit dir zu reden war immer etwas Besonderes. Auch wenn ich nicht immer alles alles verstanden habe. Zumindest damals nicht. Du warst für mich immer sowas wie ein Großstadt-Cowboy mit Surfer-Spirit.

Ein sehr guter Freund hat mir mal gesagt, dass jemand erst wirklich tot sei, wenn man nicht mehr an ihn denken würde. So sehe ich das auch.

Ich gehe davon aus, dass wir uns mal wiedersehen werden! Ich wünsche dir bis dahin ALLES GUTE, Pauli! Bussi, Alex.

Birgit Scheiner

Wenn auch Erinnerungen verblassen, die Liebe ist es die am Ende bleibt!
Danke Pauli!🥀
Birgit

Helmut und Ulli

"Seid nicht verzweifelt, wenn es ums Abschiednehmen geht. Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann, und ein Wiedersehen, sei es nach Stunden oder nach Lebzeiten, ist denen gewiß, die Freunde sind." (von Richard Bach).

Liebe Pauli, auch wenn es lange her ist, haben wir gemeinsam mit Dir und Deiner Familie viele schöne Ausflüge und Erlebnisse gehabt, wofür wir sehr dankbar sind. Auf Diesem Weg übermitteln wir unser Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden.

Michaela

Du mein erster Lehrer, ich, eine von deinen ersten SchülerInnen. Du hast uns in unseren jungen Jahren mit begleitet, warst für einige von uns eine Art Ersatzpapa, hattest immer ein offenes Ohr für uns, uns die Musik näher gebracht, hast uns Trost gespendet und uns vieles auf den Weg des Lebens mitgegeben-DANKE
Viel zu früh bist du gegangen, aber deine Seele ist jetzt frei!
Immer in meinem Herzen fest verankert
Mein Beileid an die Familie und Freunde
Michaela

Masha

Du hast so oft mit den richtigen Worten geholfen...
Ich danke dir dafür von ganzem Herzen!

Alexis

Lieber Pauli, vielen Dank für die vielen lustigen Stunden die ich in meiner Jugendzeit mit dir verbringen durfte.
Alexis

Christian

Lieber Pauli !
Es ist zwar schon länger her , daß wir Zeit miteinander verbracht haben - die gemeinsam erlebten Dinge sind aber nach wie vor sehr präsent und das wird auch so bleiben. Als guter Freund an meiner Seite , in den prägenden Jahren unserer wilden Jugend , habe ich viel von Dir profitieren dürfen ! Danke und mach’s gut !
Mein herzliches Beileid an deine Familie und Wegbegleiter .
Christian

Peter jun.

Pauli! In Erinnerung bleiben die wunderschönen Stunden voll mit Gesprächen und geteilten Erlebnissen. Ob im Raimann, auf der Seewiese, im Otto, .... Du warst ein aufrechter Freund, jederzeit und überall. Du warst einer der wichtigsten Begleiter in der spannendsten Zeit in meinem Leben - das vergesse ich nie. Dich vergesse ich nie. Du bist fest in meinem Herzen mein Freund! Eines Tages werden wir uns wieder begegnen. Peter

VS Molitorgasse

Dein irdischer Weg ging nun zu Ende,
deine Spuren werden bleiben.

Wir wünschen in den Tagen der Trauer und des Abschieds
Kraft, Mut und Perspektive!
In herzlicher Verbundenheit
das Team der VS Molitorgasse

Clemens

Mein Pauli,
es tauchen ständig vergessene Erinnerungen an dich wieder auf. Ich konnte dich mitten In der Nacht aufwecken damit du mich vor einem bösen Monster schützen konntest. Wir haben ganze Welten in unserem Zimmer erbaut. Viel zu lange Wanderungen mit den Eltern durch Wettläufe zum Gipfel verkürzt. Hast mich aus so mancher Rauferei gerettet. Mit mir Geheimnisse erschaffen und sie gemeinsam bewahrt. Wir waren uns immer unheimlich Nahe und so wird es bleiben.
Ich hab dich lieb, dein kleiner Bruder

Ingeborg

In liebevoller Erinnerung, an dich Pauli!
Sarapon, Ingeborg

Birgit Wenzl

Lieber Pauli! Ich habe immer sehr gerne mit dir musiziert, du warst ein guter Musiker! Außerdem habe ich gerne Zeit mit dir verbracht. Ruhe in Frieden!

Andrea

Lieber Paul,
danke für das gemeinsame Lachen, welches wir beide genossen haben. Du hast mich in das Neulandschulleben eingeführt und warst mir ein wahrer Mentor. Danke,dass ich viel von dir lernen durfte. Deine Wet Wet Wet - Cd hüte ich wie einen Schatz! Love is all around you! Ganz besonders jetzt im „Andersland“! Ich weiß, dass du nun neben Maria und Peter ein weiterer Engel für mich bist! Bis wir uns wieder sehen,sag ich nun leise Servus!!!
Deine Andrea

Silvia

Das was du mir und vielen warst, kann uns niemand nehmen. In Gedanken wirst du immer bei uns bleiben, auch wenn du uns viel zu früh verlassen hast!
In großer Dankbarkeit für die Zeit, die ich mit dir verbringen durfte!
Silvia

Barbara Zeiller

„Dein Name wird mich begleiten
Deine Stimme, dein Gesicht
Dein Lächeln hab' ich tief in mein Gedächtnis geprägt
Es wärmt mich in dunk'len Zeiten
Und es leuchtet, wie ein Licht
Auf den Straßen, wenn mir kalt der Wind entgegenschlägt!“
Lieber Paul,
Danke für die schönen Musikstunden, deine Hilfsbereitschaft, die „ kurzen „ Telefonate, deine Ehrlichkeit! Ich habe einige Zeit gebraucht, um dich kennenzulernen und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit hatte! Vielen Dank, dass du meine Schülerinnen und Schüler und mich bereichert hast und immer herzlich in deiner Klasse willkommen geheißen hast! Sei dir sicher, dass wir dich hier immer mit uns tragen und dich nie vergessen, bis zu dem Tag an dem wir wieder gemeinsam singen und tanzen!
Und somit bleibt mir nur noch – und ich denke auch in deinem Sinne- zu sagen:
„ Ich will keine Trauerreden
Ich will keine Tränen sehen
Kein Chor, der Halleluja singt
Ich will, dass ihr feiert
Ich will, dass ihr tanzt
Mit 'nem lächelnden Blick
Und 'nem Drink in der Hand
'nen Heißluftballon, auf dem riesen groß steht:
Das Leben ist schön
Auch wenn es vergeht!“
Mach es gut – wir werden uns wiedersehen, gemeinsam singen, tanzen und anstoßen!

Igor

Ich hoffe in geht gut da oben und wir alle sind für in dar wenn er was braucht es ist so traurig

Zoran

Du bist zu früh untergangen. Leider können wir nicht mehr miteinander reden.Aber ich bin mir sicher wir werden uns mal sehen mein Beileid an deine Familie und Freunde und an dir herlerere Paul

Günter Oberacher

Liebe Trauerfamilie, liebe Agnes, lieber Clemens!

Mit dem Tod ist es doch so wie mit der Sonne: Wir sehen sie am Horizont untergehen, aber wissen, dass sie "drüben" weiter scheint.

Im Vertrauen darauf wünsche ich euch eine Fülle an Sonnenaufgängen in Verbundenheit zu Eurem Bruder und Sohn Paulus.

Ich fühle mit Euch.
Günter

Paulus Holzleitner

Dir liebe Melli und Euch allen, die Ihr Pauli gerngehabt habt, möchte ich sagen, wie sehr mich sein Tod berührt, der so plötzlich kam. Ich denke an ihn mit traurigem Herzen und mit großem Respekt.

Melli ließ mich gestern die Briefe lesen, die seine Schüler sowohl am Schulschluß, aber vor allem jetzt schrieben, als sie von Paulis Tod erfuhren. Diese Briefe machen deutlich, was Pauli ihnen gegeben hat - Zuneigung, Sicherheit und Freude am Leben und am Lernen. Sie drücken aber auch aus, wie sehr sie ihn vermissen werden - so wie wir alle, die zurückbleiben.