Klosterwald

DIE LETZTE RUHESTÄTTE UNTER EINEM BAUM

Luft holen und Kraft tanken: Der Wald ist für viele Menschen Ort der Erholung und Ruhe. Umso mehr eignen sich Wälder als letzte Ruhestätte.

Die Arbeitsgemeinschaft Klosterwald stellt Waldflächen von Klöstern und christlichen Gemeinschaften als Bestattungswälder zur Verfügung. Die Bäume in diesen Wäldern können ungestört ihr natürliches Alter erreichen und bieten einen friedlichen, würdevollen Rahmen.

In Kooperation mit Klosterwald bietet NUOVO nun zwei Standorte quasi direkt vor der Haustüre an:

  • Der Klosterwald Heiligenkreuz im Wienerwald liegt in unmittelbarer Umgebung des Klosters. Mächtige Buchen und Kiefern wachsen hier, ein idyllischer Bach durchfließt das Areal.
  • Ebenso majestätisch ist der Klosterwald Wien-Kahlenberg, er gehört zum Stift Klosterneuburg.

 

Die Trauerfeiern lassen sich individuell gestalten, in den Wäldern stehen Andachtsorte zum trauern und zum Erinnern zur Verfügung. Die Asche wird in biologisch abbaubaren Urnen am Fuße eines zuvor ausgewählten Baumes beigesetzt. Grundsätzlich soll die Natur im Wald so belassen werden wie sie ist. Auf Grabgestecke und Kränze muss deshalb verzichtet werden. Die Arbeit der Grabpflege übernimmt die Natur.

Die Klosterwälder sind während des ganzen Jahres von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zugänglich.

Alle Naturbestattungsflächen von Klosterwald.at sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Weitere Informationen zu unseren Naturbestattungsflächen in den Klosterwäldern erhalten Sie jederzeit bei uns telefonisch oder via Email.

Das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald

Das Stift Heiligenkreuz wurde im Jahre 1133 vom hl. Leopold gegründet und besteht seitdem ohne Unterbrechung.

Aus zahlreichen Quellen geht hervor, dass damit verbunden auch der Ursprung des Klostergasthofes, der sich unmittelbar neben dem Stift befindet, bis in das 12. Jahrhundert zurückreicht. Heute finden im Klostergasthof bis zu 600 Gäste ihren Platz, zusätzlich laden 200 Plätze im Gastgarten zum Verweilen ein.

Der Veranstaltungsbereich im Klostergasthof bietet Seminarräume unterschiedlichster Größen, die einen besonderen Rahmen für verschiedenste Veranstaltungen bieten. Der größte Festsaal des Hauses – der Leopoldisaal – befindet sich auf einer eigenen Etage mit eigenem Hygienebereich und bietet Platz für bis zu 160 Personen. Ausgestattet mit modernster Seminartechnik (Beamer, Leinwand, Tonanlage) steht dieser für exklusive Veranstaltungen zur Verfügung.

Zu Heiligenkreuz gehört auch die Jagd - somit ist der Jagdsaal der ideale Ort für Gesellschaften mit bis zu 70 Personen. Wie der Name schon sagt, ist der Saal festlich mit Jagdtrophäen eingerichtet und bietet einen direkten Zugang zum Gastgarten. Auf Wunsch kann ein mobiler Beamer und eine mobile Leinwand organisiert werden.

Der Leopoldisaal und auch das Jagdstüberl bieten auch für Trauerfeiern eine wunderbare Atmosphäre. Gerade, wenn die Beisetzung im Anschluss im naheliegenden Klosterwald stattfindet, kann man hier die Ver­ab­schiedung ganz individuell und persönlich gestalten.

Eine anschließende Agape im Rahmen des Festes der Erinnerung kann ein runder Abschluss sein.

Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns einfach ein Mail.