Yachtrevue: Letzte Ruhestätte

Nuovo - Seebestattung
Kreislauf der Natur. Bei der Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen dem Element Wasser übergeben – für manche Menschen eine tröstliche Vorstellung

Letzte Ruhestätte

Alternative. Für Menschen, die das Wasser lieben,
könnte die Seebestattung eine Option zum herkömmlichen Begräbnis darstellen.

Niemand denkt gerne dran, aber nichts im Leben ist so sicher wie der Tod. Viele Fragen sind damit verbunden, darunter auch eine relativ profane: Wie soll die letzte Reise gestaltet werden?

War früher die sogenannte Erdbestattung die Regel, entscheiden sich mittlerweile immer mehr Menschen für eine Einäscherung, womit sich vielfältige Möglichkeiten eröffnen. Und wenn dem Wasser zu Lebzeiten die große Liebe galt, ist es nur naheliegend, dieses auch für den endgültigen Abschied zu nutzen.

Tatsächlich findet die Seebestattung immer mehr Anhänger, weiß Ronald Lagrange vom 1864 gegründeten Bestattungsunternehmen Nuovo, das zwar zu den ältesten in Österreich zählt, sich in den letzten Jahren aber auch mit alternativen Zeremonien einen Namen gemacht hat. „Es ist offenbar eine schöne Vorstellung, dass sich der Kreislauf dort schließt, wo alles Leben begann. Und wenn der Verstorbene mit jenem Element, das ihm wichtig war und auf dem er sich immer wohl gefühlt hat, gleichsam verschmilzt, ist das besonders tröstlich“, glaubt Nuovo-Geschäftsführerin Carolin Hoffeld. Dass zudem die zeitaufwendige Grabpflege entfällt, sei ein weiteres Argument, sind sich die beiden Experten einig.

Formal läuft eine Seebestattung so ab, dass die Asche in einer speziellen Urne, deren Material sich nach einiger Zeit von selbst auflöst, feierlich dem Meer oder Fluss übergeben wird. Nuovo bietet Seebestattungen in der Adria, der Nord- und Ostsee sowie in den niederösterreichischen Abschnitten der Donau an, wickelt die gesamte dafür notwendige Administration ab und übernimmt auf Wunsch auch die Organisation sowie Gestaltung der Trauerfeier.


Feierlich. Wenn gewünscht, kann auch die Trauerzeremonie an Bord abgewickelt werden


Info: Nuovo alternative Bestattungen

2540 Bad Vöslau, Badener Straße 2A
Tel.: 0699/15 053 215, E-Mail: office@nuovobestattung.at
www.nuovobestattung.at

Zurück