Clarissa Cymbal

*24.09.1985 - †06.04.2023

Zum Kondolenzbuch

Zurück

candlelight
candlelights
energy
hands
candle_rose
dont-forget-about-me
engel
daisy-heart
daiysis
rose_kerze
flower
flower_02
tulpe_gelb
tulpe_violett
zantedeschia


Bitte beachten Sie, daß Einträge ins Kondolenzbuch ein wenig zeitverzögert veröffentlicht werden, da diese vorher geprüft werden.

Kondolenzbild
NUOVO Team

Was wir tief in unserem Herzen besitzen,
können wir durch den Tod nicht verlieren.

Kondolenzbild
Tanja

Clarissa war ein warmherziger Mensch, der trotz all ihrer Schmerzen immer für uns andere da war mit Rat und Anteilnahme. Ihre Stärke ist mir ein Vorbild.
Jetzt ist sie frei.

Kondolenzbild
Julia Achermann

Die schönsten Momente im Leben sind die, bei denen man lächeln muss, wenn man sich zurückerinnert. Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren. Das Leben ist begrenzt, aber die Erinnerungen unendlich...
Dieser wunderbare Engel auf Erden hat mein Leben so sehr bereichert, obwohl ich sie noch nicht lange kannte, fühlte es sich an, als wären wir auf irgendeine Weise verbunden... Nun hat sie Ihre Flügel zurück und ist endlich schmerzfrei... wir werden dich so sehr vermissen... Clarissa, du bleibst für immer in meinem Herzen das verpsreche ich dir, denn du hast bei mir mächtigen Eindruck hinterlassen... du hast mich inspiriert und mir Kraft und Hoffnung gespendet... ❤️⭐️💫💖
Wir haben so oft darüber gesprochen, dass wir von einer anderen Welt stammen... egal ob Engel, Fee, Meerjungfrau, Zauberin, von einer anderen Galaxie oder einem anderen Planeten, ich hoffe, dort wo du jetzt bist, bist du sorgenfrei und überglücklich...

Kondolenzbild
Katrin Steffek

Ich muss es erst begreifen, dass dieser wunderbare Mensch nicht mehr da ist. Ich glaube fest daran, dass du nun jeden Abend als besonders funkelnder strahlender Stern am Himmel erscheinst. Es war einfach wunderbar dich kennengelernt zu haben. Meine Gedanken werden bei dir sein, wenn ich Abends in den Himmel schaue. Mach es gut meine liebe Clarissa

Kondolenzbild
Helga Hoppel

"Von Menschen die wir lieben wird immer etwas in unseren Herzen zurück bleiben.
Etwas von seinen Träumen, etwas von seinen Hoffnungen, etwasvon seinem Leben und alles von ihrer Liebe."

Unfassbar traurig über den Verlust eines so wertvollen Menschen aber mit der Hoffnung das sie nun an einem besseren Ort ist ohne Schmerzen und Leid.
Ruhe in Frieden

Kondolenzbild
Nina (S.)

„Wenn wir dir auch die Ruhe gönnen,
so ist voll Trauer unser Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können
war unser allergrößter Schmerz.“
Du wirst unvergessen bleiben, liebe Clarissa!

Kondolenzbild
Nele Flaccus

Clarissa ist nicht fort. Sie ist das Licht das in unsere Fenster scheint. Sie ist das Lächeln welches wir geben und bekommen. Sie ist DAS LICHT welches sie in uns entzündet hat. Das Licht was wir in uns tragen.

Wir können alle mit unserem Licht Clarissa weiter leben und leuchten lassen.

Für immer. In Liebe. ♡

Kondolenzbild
Susi Fahringer

Liebe Clarissa!
Du warst seit Jahren so eine gute Freundin! Ich habe mich immer so gefreut, dir mit meinen Fotos die Welt "draußen" zeigen zu dürfen. Ich bin sehr froh, dass ich Teil deines Lebens sein durfte! Du bleibst mit deiner Stärke, deiner Tapferkeit, deiner Güte, deiner Kraft, deiner Spiritualität und deiner Herzlichkeit immer in unserer Erinnerung und in unserem Herzen! Danke!

Kondolenzbild
Caro Viek

Ich bin sooo dankbar, Clarissa seit ein paar Jahren als gute Freundin in meinem Leben gehabt zu haben. Der enge persönliche Austausch mit ihr war immer wohltuend und inspirierend. Sie war eine große, weise Seele, eine so liebevolle, inspirierende, mitfühlende, gönnende, anteilnehmende Freundin und das trotz all ihrer Schmerzen. Kaum ein Mensch hat mich je soo dermaßen berührt mit ihrer Art, ihrer inneren Stärke, Liebenswürdigkeit, Charakter, Art ... ihrem Sein wie sie. Ich finde nicht die Worte, die das beschreiben.

So sehr ich ihr gönne nun frei von Schmerzen zu sein, frei im Licht der Liebe, Einheit und Glückseligkeit, so sehr vermisse ich sie. Doch die Freundschaft, die uns im Leben verband, hält über das Körperende hinaus, das haben wir uns versprochen.

Clarissa, ich liebe dich. Die Welt fühlt sich ohne dich anders - ärmer - an, als vorher.
Du wirst immer in meinem Herzen sein.

Kondolenzbild
Ricky

Nun hast du dich auf den Weg gemacht, in eine Welt ohne Schmerz und Leid. Du bist an einem Platz, der dir Wärme, Frieden und Liebe gibt. All das Schöne , das du nicht sehen oder erleben konntest, wartet nun auf dich. Geliebte Menschen, die vor dir gegangen sind, haben dich empfangen und all ihre Liebe hat dich umarmt. Ich umarme dich aus dieser Welt...und weiß, du wirst es fühlen.

Kondolenzbild
Nicole Krenauer

Meine tapfere Kriegerin, mein strahlender Engel, meine Seelenschwester,

du hast es geschafft! Mit übermenschlicher Tapferkeit und Stärke hast du deine Schmerzen bis zuletzt ertragen auch wenn sie unerträglich waren. Du hast gekämpft und niemals aufgegeben. Dein Licht, dein Mut, deine Unerschrockenheit und Liebe zum Leben waren so lange stärker als die hinterlistige Krankheit. Jetzt wurdest du erlöst und bist, wie du es selbst immer gesagt hast, heimgekehrt. Endlich schmerzfrei, endlich frei von dem kranken Körper, der dich so lange an allem gehindert hat, was du liebst.

Wenn ich jetzt an dich denke, sehe ich dich nicht mehr an ein Bett gefesselt. Jetzt tanzt du wieder, so wie wir es immer getan haben. Mit Freude und ohne Hemmungen. Die Musik so laut, dass sie im ganzen Körper vibriert. Du hüpfst und springst zu den Klängen von System of a Dawn, Placebo und Metallica.
So viele Bilder in meinem Kopf .
Wir sitzen in deinem schwarzen Skoda Favorit und singen aus voller Kehle. Laut, falsch und mit Begeisterung alle Songs von Linkin Park. Wir kommen zu einer Ampel, alle schauen uns fassungslos an, du lässt das Fenster runter und singst sie noch lauter an.
Wir stehen in der ersten Reihe beim Konzert von Evanescence in der Arena . Die Anderen stehen wie angewurzelt da und nicken zu der Musik. Du springst und singst und tanzt wie eine Verrückte und rufst in die Menge …Was ist mit euch? Könnt ihr das nicht spüren?.. was Andere von dir denken hat dich nie gekümmert, warum denn auch?
Um jemanden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern hast du dich auch schon mal als Christbaum verkleidet mitten in die Halle des Westbahnhofs gestellt.
Wer dich nach seiner Meinung fragte, hat die schonungslose Wahrheit bekommen. Nach dem Motto Wahrheit ist heilsam, Schonung macht krank hast du dir nie ein Blatt vor dem Mund genommen. Deine Prinzipien hast du verteidigt mit voller Inbrunst und Klarheit. Egal ob es um die Rechte der Tiere, den Umweltschutz oder Nächstenliebe in jeglicher Form ging, du hast dich nie gescheut, deine Meinung zu sagen und hast so manche Autoritätsperson sprachlos zurückgelassen.
Deine Energie war schier unbändig. Du konntest gar nicht stillsitzen. Im Urlaub am Meer hast du mich nicht in der Sonne liegen lassen. Ständig wolltest du ins Meer. Muscheln suchen oder auf irgendeinen Felsen klettern. Zu Hause war es nicht anders. Immer hast du irgendwas geputzt, gekocht oder gebacken. Hat man in deiner Gegenwart ein Bedürfnis geäußert und war es noch so banal, wie... ich hätte jetzt gerne Schokolade... bist du sofort aufgesprungen und hast alles herbeigeschafft was irgendwie mit Schokolade zu tun hat. Gab es das Gewünschte nicht, bist du sofort losgefahren. Mitten in der Nacht zur Tankstelle. Katzenzungen kaufen, ist doch selbstverständlich für dich. Wie viele Nächte haben wir damit verbracht über alles zu reden was uns in den Sinn kam, die Buffy Musical Folge zum 100. Mal zu schauen oder so laut Musik zu hören bis Babsi uns eingeladen hat, dies doch mit ihr im Wohnzimmer zu tun? Dann sind wir auf dem Fußboden gelegen und Babsi hat uns ihre Platten vorgespielt. Ton Steine Scherben, Halt dich an deiner Liebe fest!!
Was für eine schöne Botschaft. Wenn meine Selbstliebe nicht stark genug war um sich daran festzuhalten, warst du sofort zur Stelle.Deine bedingungslose Liebe und Güte war stark genug für uns beide. Stark genug für die ganze Welt.
Was hast du die Welt damit bereichert! Auch als die schwere Krankheit all deine Kraft gefordert hat, hast du noch die Liebe und Energie aufgebracht, dich um alle Anderen zu kümmern. Du hast dein Schicksal mit der Welt geteilt und dazu gebraucht, Menschen auf der ganzen Welt zu trösten und zu motivieren, niemals aufzugeben!!!!
Du kannst in dem Gewissen heimkehren, dass du deine Bestimmung hier erfüllt hast. Unzähligen Menschen ein strahlendes Vorbild an Güte, Liebe, Menschlichkeit und Stärke auf ihren Lebensweg zu sein. Du hast die Menschen, die dich kennenlernen durften, egal in welchen Abschnitt deines Lebens berührt und deine Lehren werden für immer in unseren Herzen bleiben. Deine unsterbliche Energie begleitet uns alle, an allen Tagen unseres Lebens.

Ich danke dir mein Engel! Ich danke dir von ganzem Herzen für 25 Jahre deiner Freundschaft. Du bleibst für immer meine Seelenschwester, meine Lehrerin, mein Schutzengel, mein moralischer Kompass und mein leuchtender Stern.

Ich weiß, dass du jetzt frei und glücklich bist. Bitte drück meine Mama ganz fest für mich. Ich mach das gleiche hier mit unserer Löwenmama und eines Tages sehen wir uns wieder.

Ich liebe dich, deine Niki

Kondolenzbild
Manuela Wiesmayr

I kann und will mich nie von dir, Clarissas, verabschieden, weil du schon zu Lebzeiten wie ein Stern der positiven Energie warst, egal was rundum passiert ist. Ein Fels und ein Leuchtfeuer. Und diese Energie hat schon zu Lebzeiten jeden in deinem Umfeld berühren müssen. Mich hast du berührt und ich werd dich immer in mir tragen! Jetzt wirst du mit jedem von uns Reisen erleben können und auch unsagbar dumme Dinge tun können die dich zu Lebzeiten absolut zum Lachen gebracht hätten!
Deine Abwesenheit ist ein schwerer Verlust! Für jeden der dich kennen lernen durfte und noch mehr für Menschen die dises Privileg nie erfahren werden.
Mein tiefstes Mitgefühl an Alle die dich lieben, und speziell an deine wunderbare Mutter Amanda!

Kondolenzbild
Eveline Foitzick

Liebste Clarissa,
ein kleines Mädchen warst du, als wir uns kennengelernt haben. Deine und meine Mama waren schon soo lange beste Freundinnen - und so waren wir uns alle sehr nahe.
Du und meine Mamsi wurden relativ zeitgleich sehr schwer krank und dennoch ist es euch gelungen, einen sehr engen, liebevollen Kontakt über die Ferne zu halten.
Vor fünf Jahren habt ihr beiden nochmals die Kraft aufgebracht, euch in Ungarn zu sehen und habt fest vereinbart, euch im Himmel wiederzutreffen.
Und weißt du was? Mich tröstet das sehr - denn wir, die wir hier geblieben sind und euch gehen lassen mussten, wir brauchen das irgendwie.
Zu wissen, dass ihr zusammen seid und auch weiterhin bei uns - auch wenn es manchmal schwer fällt, dies zu fühlen, tut so gut.
Dort, wo ihr jetzt seid, da könnt ihr eure Flügel ausbreiten und eines Tages werden wir uns alle wieder haben.

In unseren Herzen seid ihr für immer!
Deine Eveline

Kondolenzbild
Susanne Scherler

Liebe Clarissa ❤

Wenn es mir möglich wäre,
würde ich dich ein letztes Mal umarmen
und ganz fest drücken.

Wenn es mir möglich wäre,
würde ich so gerne noch einmal
deiner unverwechselbaren Stimme lauschen und horchen
was du mir sagen möchtest.

Wahrscheinlich würdest du wollen,
dass ich nicht so traurig bin
sondern mich mit dir freue ,
dass es da wo du jetzt bist
keinen Schmerz, keine Trauer und kein Leid mehr gibt.

In Liebe su 🌼

Kondolenzbild
Jenny

Meine liebe Clarissa!

Es ist so unendlich traurig, dass du diese Welt so früh verlassen musstest! Aber das Wichtigste ist, dass deine Schmerzen endlich ein Ende haben!! Ich stelle mir des Öfteren vor, dass du in einem wunderschönen Kleid auf den Wolken tanzt und einfach nur unbeschwert und glücklich bist!

Ich denke sehr viel an dich und es fehlt mir jeden Tag Nachrichten von dir zu bekommen! Du hast egal, was mir am Herzen gelegen ist oder mich beschäftigt hat immer die richtigen Worte gefunden. Ich danke dir dafür!!

Kennengelernt habe ich dich leider erst letztes Jahr als Patientin. Und wir wurden Freundinnen <3 Auch wenn die Zeit die wir hatten viel zu kurz war, ich möchte keine Sekunde davon missen.

Du lieber Sonnenschein, du starke Frau und wundervoller Mensch! Lass es dir dort wo du jetzt bist so richtig gut gehen und hole alles nach, was du die letzten Jahre augfrund deiner Erkrankung verpasst hast!

Ich vermisse dich und ich werde dich niemals vergessen!!!

Kondolenzbild
Gabi M.

Liebe Clarissa!
Du hast deine Lieben nicht vergessen, du bist nur schon vorausgegangen!
Ich bin so froh, dass ich dich kennenlernen durfte. Du warst schon etwas ganz Besonderes!
Trotz deiner schweren Krankheit und den ständigen Schmerzen, hast du für andere immer noch tröstende und aufmunternde Worte gefunden.
Ich habe deine Kraft, deinen Lebenswillen und deine positive Ausstrahlung unendlich bewundert.
Das hat mir auch das Video von ,deinem Lied, gezeigt, welches mich so sehr berührt hat.
Dass du jetzt keine Schmerzen mehr aushalten musst ist tröstlich - jetzt hast du Ruhe und Frieden!
Deine Gabi

Kondolenzbild
Morena Baumann

Clarissa und ich kannten uns nicht persönlich, aber wir schrieben über Whatsapp und ich gehörte auch zu denen, die für sie beteten. Sie war ein ganz besonderer Mensch und ihr Tod machte mich sehr betroffen. Wir sprachen manchmal über unseren Glauben an unseren himmlischen Vater und so darf ich ein paar Worte aus der Bibel zitieren, die Hoffnung auf eine Zukunft geben. Paulus schrieb im 1. Thessalonicher 4, Vers 13: Und nun, liebe Brüder und Schwestern, möchten wir euch nicht im Unklaren darüber lassen, was mit den Christen ist, die schon gestorben sind. Ihr sollt nicht so trauern müssen wie die Menschen, denen die Hoffnung auf das ewige Leben fehlt. Vers 14: Wir glauben doch, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Darum haben wir auch die Gewissheit, dass Gott alle, die im Glauben an Jesus gestorben sind, auferwecken wird. Dann werden sie genauso dabei sein, wenn er kommt. Und Johannes sagt in Offenbarung 21: Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei. Und dafür freue ich mich für Clarissa. Keine Tränen mehr und auch kein Leid. Jetzt gönne ich ihr die Ruhe bis zur Auferstehung; und dann wird es nichts mehr geben, was ihr Schmerzen bereiten kann. Das ist meine Hoffnung und meine Zuversicht. Ich wünsche Clarissas Familie viel Kraft für die nächste Zeit und möge Gott, der auch unser Tröster ist, ihnen Frieden schenkt.

Kondolenzbild
Brigitte Gaunersdorfer

As I leave the earth, among the stars,
I soar rising higher to thee
I cannot ask for more.
But to fly with wings unfurled
to reach the vast beyond,
my spirit is of the universe -
the universe is where I belong.
J.C. High Eagle

Liebe Clarissa,
Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt.
Es ist immer zu früh und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden und einzigartige Momente, die unvergesslich bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten und für immer im Herzen zu bewahren.
In Liebe
Brigitte und Kurt
Christoph und Stefan

Kondolenzbild
Gitti V.

Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles, aber niemals die gemeinsam verbrachte Zeit. 🕊

Kondolenzbild
Gigga

Liebe Clarissa!

Es ist schön zu lesen, dass Dich ganz viele Menschen während Deiner Krankheit begleitet haben und dass Du selbst auch vielen Kraft und Mut schenken konntest.
Möge es Dir gut gehen im Märchenwald!!

Gigga und Josef

Kondolenzbild
Christa

Liebe Clarissa!
Es gibt Dinge im Leben, die nie zurückkehren: das Wort, die Zeit und die verpassten Gelegenheiten.
Aber unsere fröhlichen Stunden, lustigen Ereignisse, vertrauten Momente, erlebnissreichen Urlaube, glücklichen Tage und Jahre werden uns immer in Erinnerung bleiben! Diese wunderschöne gemeinsame Zeit mit dir Clarissa, werden wir nie vergessen!
In liebevoller Verbundenheit
Christa und Mike

Kondolenzbild
Albina Burger

Allerliebste Clarissa !

Du warst eine großartige, warmherzige, kluge Frau!

Jesus hat Dich in seinen Armen in den Himmel getragen und Dich von Deinem Leid befreit.

Wir treffen uns bald wieder 🥰🥰🥰

Kondolenzbild
Eva Maria Hübner

Liebe Clarissa
Geraume Zeit deines viel zu kurzen Lebens durfte ich dich begleiten. Du warst auf einmal da. Wie eine Sternschnuppe am Himmel bist du auf meinem Wats App erschienen. Es gab immer wieder regen Austausch. Nie hast du geklagt, immer nur gefragt, wie geht`s den Anderen. In all der Zeit habe ich viel von dir gelernt. Vor allem annehmen was nicht zu ändern ist.
Liebe Clarissa ganz gleich wo du jetzt bist, wir werden dich nie vergessen. Deine Mama hat dich im wahrsten Sinne des Wortes auf Händen getragen. Wir werden Sie jetzt bei der Hand nehmen und ihr zur Seite stehen.
Das schönste Denkmal das ein Mensch bekommen kann ist in den Herzen der Menschen.

Kondolenzbild
Nina

Liebe Clarissa, ich durfte dir einmal persönlich begegnen - deine liebe Mama hat dich in Erzählungen liebe- und schmerzvoll mir näher gebracht, als wärst du Gesprächspartnerin der viel zu seltenen Telefonate gewesen. Du hast so viel Licht und Liebe geschenkt- und du schenkst sie endlos fort. In all den herzlich erzählten Erinnerungen hier spüre ich deine Gabe, zu berühren, direkt ins Herz Verbindungen zu zaubern, mit Leichtigkeit und Freude. Verbindungen, die alles überdauern werden. Es ist so ungerecht, es ist so unfair, es ist unendlich traurig, dass du vorausgegangen bist, so jung - es hört sich so leer an, zu sagen, dass du, auf andere Art, weiterhin und immerfort bei all deinen Lieben bist, die Verbindungen nährst. Und doch ist es so, und dieser Trost stellt sich geschwisterlich zum Schmerz - dass du da bist und da bleibst - ganz neu, und Licht, Liebe, Kraft und Freude schenkst. Und unermessliche Liebe erhältst. 💖

Kondolenzbild
Nina

Clarissa, du warst mein Kindheitsmensch, meine Schwester. Ich hätte mir niemand besseren aussuchen können als dich. Wir hatten uns und das war eine superpower! Unsere unzähligen leichten, ausgelassenen, unbeschwerten, glücklichen, überdrehten und lustigen Momente werde ich niemals vergessen.

Du und meine Omi hattet nicht nur am selben Tag Geburtstag sondern ihr hattet auch einen unglaublichen Lebenswillen und bis zuletzt das selbe Motto:
"Aufgeben tun wir nur einen Brief" Das zeigt welche Lust aufs Leben ihr in euch getragen habt und das finde ich unendlich schön!

Dein Gerechtigkeitsstreben und dein moralischer Anspruch war mir ein Vorbild!
Danke, dass du ein riesengroßer Teil in meinem Leben warst! Ich hab dich sehr geliebt

Ich kann es eigentlich noch überhaupt nicht fassen, dass du jetzt nicht mehr auf dieser Welt bist.. es ist so unbeschreiblich traurig.

"....Wir habe getanzt, gelacht, gesungen und sind mit Freunden herumgesprungen..."

Dieses Lied ist für dich und deine Reise
https://youtu.be/OgcY6qlzdf8

Ich wünsche mir, dass du jetzt frei bist!

Kondolenzbild
Rene, Marcel, Stefanie

„Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.“
Niemals geht man so ganz!

Kondolenzbild
Jutta

Liebe Clarissa, Du bist nun wieder in den unbegrenzten Ozean reinen Bewusstseins eingetaucht und badest im ewigen Feld aller Möglichkeiten bis Du wieder zu einer liebenden und weisen Welle wirst in der sich die Sonnenstrahlen klar und märchenhaft glitzernd widerspiegeln. In Liebe, Jutta

Kondolenzbild
Maria Harmer

Liebe Clarissa! Ich durfte Sie kennenlernen! Ein Geschenk und eine unvergessliche Begegnung! Obwohl es beruflich’ im Rahmen eines ORF/Ö1-Interviews war… so stark, so tapfer! Friede und Freude Ihrer Seele! Meine Gedanken sind und bleiben bei Ihrer großartigen Mutter! Ihr viel Kraft und von Herzen weiter alles Gute!

Kondolenzbild
Fanny

Liebe Clarissa, danke, dass ich dich und deine Mama kennenlernen und ein Stück des Weges begleiten durfte! Es hat mich so erstaunt und so berührt, wieviel Liebe und Aufmerksamkeit du deinem Gegenüber schenken konntest, obwohl dein Körper so nach Aufmerksamkeit gerufen hat. Ich bewundere noch immer deine unglaubliche Kraft, deine große Dankbarkeit für auch sehr kleine Dinge oder Gesten. Und wenn ich an dich denke, dann ist das erste, was ich sehe, dein strahlendes Gesicht. Du hast in dieser kurzen Zeit auf dieser Welt so tiefe nachhaltige Spuren hinterlassen, wie es manch 80jährige nicht schafft. Danke, dass du da warst! Alles Liebe deiner Familie und dir da oben eine leiwande Zeit! Bis irgendwann!
Alles Liebe, Fanny