Trauerfloristik

Trösten – Erinnern – Hoffnung geben!

Wo Gefühle uns überwältigen und das Geschehene nicht in Worten fassbar wird, sind Blumen oft die einzig verständliche Sprache. Blumen drücken Gefühle aus und erweisen dem Verstorbenen noch einmal die letzte Ehre. Blumen sind seit Menschengedenken Botschafter der Anteilnahme und liebevollen Erinnerung an Verstorbene.

Die Tradition, Särge, Urnen, Gräber und Grabstätten mit Blumen zu schmücken, zieht sich von Anbeginn der Menschheit bis zum heutigen Tag.

Immer wieder kommt es vor, dass die Angehörigen bitten, bei der Verabschiedung und der Beerdigung von Blumenspenden anzusehen und den gewünschten Betrag an diverse Hilfsorganisationen zu überweisen.

Doch eigentlich fehlt dann doch etwas. Die Aufbahrungshalle oder die Kirche sieht leer aus, kühl, untröstlich.

Blumen geben den Hinterbliebenen, den Trauergästen etwas warmes, tröstendes, Die Farben der Pflanzen erfreuen das Herz und lassen uns, wenn auch vielleicht nur kurz, an etwas anderes denken, unsere Gedanken nicht nur in der Trauer verweilen.

Blumen stehen sinnbildlich auch für Dank, Liebe und Bewunderung.


Trauerfloristik

Wo Worte fehlen, das Unabwendbare zu sehen, wo Hände das Unbegreifliche nicht fassen können, bleibt einzig die Gewissheit, dass der Verstorbene immer in den Herzen fortleben wird, nie vergessen wird.


Welche Blumen haben welche Bedeutung?

 

Bei einer Bestattung sind Blumen fast genauso fester Bestandteil der Zeremonie wie eine andächtige Grabrede, ein Bild des Verstorbenen oder auch der Trauerkranz. Bei der Gestaltung der Bestattung sind Blumen ebenso beliebt wie auch bei anderen großen Feierlichkeiten. Allerdings sind die Blumenarten häufig andere.

Während z. B. weiße Rosen bei der Hochzeit sehr beliebt sind, weil sie Liebe symbolisieren, stehen bei einer Bestattung viele andere Möglichkeiten zur Auswahl. Insbesondere die jeweilige Blumen Bedeutung steht hierbei im Fokus, denn je nach Bedeutung können unterschiedliche Gefühle und Gedanken ausgedrückt werden.

Welche Blumen welche Bedeutung haben ist für jeden auch individuell verschieden. Möglicherweise hat der Hinterbliebene ganz persönliche Erinnerungen an Blumenvorlieben des Verstorbenen und möchte diese dann ihm zu Ehren auch zum letzten Abschied während der Bestattungszeremonie auswählen.


Oder welche Lieblingsfarbe hatte der Verstorbene?


Auch diese kann ein Kriterium für die Blumenauswahl für den Kranz darstellen.

In jedem Ende steckt doch ein neuer Anfang, die Liebe währt ewig und wer der Trauer Raum gibt, schafft auch wieder Platz für das Lachen. Unser Herz lacht sehr oft beim Anblick von Blumen.

Man sagt oft, Blumen bringen den Frühling, die Freude ins Haus. Oftmals besteht die Möglichkeit Blumen oder Bukett´s nach der Verabschiedung mit nach Hause zu nehmen und so einen Teil der Erinnerungen mit nach Hause zu bringen.

Ein Kranz aus Blumen ist auch ein Kreis ohne Anfang und Ende, er steht auch als Sinnbild für ewige Erinnerung und Liebe.

Manche Blume geht zu Grunde, der Samen bleibt zurück und was bleibt ist die Erinnerung, die uns niemand nehmen kann.

Wenn wir einen geliebten Menschen verabschieden und uns die passenden Worte fehlen, sind Blumen die geeigneten Botschafter, Gefühle und Gedanken auszudrücken, denn Blumen berühren unsere Seele.

Durch ihre Symbolik und Ausdruckskraft begleiten sie uns auf der letzten Reise. Sie sind Sinnbild für Vergänglichkeit, spenden Trost in schweren Zeiten und helfen uns Erinnerungen wach zu halten.

Kristina Harrauer
NUOVO

Kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben!


office@nuovobestattung.at +43 699 150 53 215

Zurück